Kirche weltweit

Anderen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Unsere Kirchgemeinde engagiert sich interkulturell und weltweit vernetzt.

Die Reformierte Kirche Worb versteht sich als Teil der weltweiten christlichen Kirche. Sie beteiligt sich deshalb auf vielfältige Art an der Globalisierung der Hoffnung. Die OeME-Kommission wirkt auf eine weltoffene, ökumenische und solidarische Kirche hin, die sich einsetzt für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Wie können wir helfen?

Unten finden Sie Informationen zu aktuellen Kampagnen und Projekten in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Migration oder Umweltschutz.

Beit-Sahour, Palästina

Seit vielen Jahren unterstützt die Kirchgemeinde Worb in Beit Sahour ein Wiedereingliederungsprojekt für junge Menschen, die unter den psychischen Folgen der andauernden politischen Gewalt oder einer Behinderung leiden. Das Projekt ist Teil der Organisation Horyzon, die wiederum Teil der internationalen YCMA/CVJM ist.

Das Projekt umfasst die psychosoziale Betreuung und darin integriert auch die berufliche Wiedereingliederung. Der CVJM bezweckt mit seiner Arbeit den Aufbau von Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Vom Programm profitieren direkt 400 und indirekt 720 junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.

Danke für Ihre Hilfe. Ihre Unterstützung kommt an!

Schwerpunktprojekt
Konto der Ref. Kirchgemeinde Worb:
PC Konto: 30-35449-9
Vermerk: Palästina

Ökumenisches Projekt in der Demokratischen Republik Kongo

HEKS und Fastenaktion setzen sich in der Demokratischen Republik (DR) Kongo ein, um die Situation der armutsbetroffenen kongolesischen Bevölkerung zu verbessern. Das ausgewählte ökumenische Projekt bietet den Menschen vor Ort mit Informations- und Weiterbildungsprogramme. Dabei lernen sie ihre Rechte kennen und erfahren, wie sie ihr Anliegen mit Behörden und Minenverantwortlichen diskutieren können.

Mit Ihren Spenden unterstützen Sie das ökumenische Projekt und die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Seiten von HEKS und Fastenaktion

Hier finden Sie den Flyer.

Ökumenisches Projekt
Sammelkonto, 3076 Worb: