Musik und Kultur

Musik spielt in unserer Gemeinde eine wichtige Rolle: Mit Liedern wenden wir uns in den Gottesdiensten bittend, klagend, dankend und lobend an Gott.

Die Musik unserer drei Orgeln unterstützt uns dabei, schafft Raum, über das gesprochene Wort nachzudenken und gibt jeder Feier einen festlichen Rahmen. Häufig wirken Solisten, Chöre oder Bläsergruppen mit und leisten so einen wertvollen Beitrag im Dienst der Verkündigung.

Folgende Ensembles wirken regelmässig in unseren Gottesdiensten mit:
Oratorienchor Cantica Nova, The Gospel Family, Chor EGW, Jodler-Doppelquartett Worb, Blockflötenensemble Praetorius-Consort, Worber Jugendblasorchester, Brass Band Posaunenchor Arni-Worb, Männerchöre Richigen und Wattenwil-Bangerten, Chor VSeSe

Regelmässige Konzerte in der Kirche Worb:
Konzert bei Kerzenlicht (im Advent), Konzert mit Lesungen zu Karfreitag, Eine halbe Stunde Orgelmusik, Eine halbe Stunde Chormusik. Jahreskonzerte von Jodler-Doppelquartett Worb und Gospel Family

Projekte zum Mitsingen/Mitspielen:
Offenes Singen, Sing- und Musizierprojekte z.B. im Advent, zu Ostern oder Pfingsten. Singprojekt «Gesänge aus Taizé». Ad-Hoc-Chor für Kirchenspiel.
Die Projekte werden jeweils ausgeschrieben. Leitung: Katrin Günther

Zyklus Meditation des Tanzes

Cantate Dominum - singt dem Herrn ein neues Lied!

Für Kinder:
Fiire mit de Chind, Fröhliches Beisammensein im Advent, Singe mit de Chliine

Unsere Orgeln:
Grosse Orgel Worb: Orgelbau Goll (1985) II/25https:// www.goll-orgel.ch/work/neubau/worb-ref-kirche
Positivorgel Worb: Orgelbau Gfeller (1992) I/5
Orgel Rüfenacht: Orgelbau Wälti (1982) II/13